Teamleitung ASB Team / Koordinator Referat Freiwilligendienste (w/m/d) in Elternzeitvertretung

Willst Du nicht auch unter besten Bedingungen arbeiten? Die Möglichkeit dazu bietet Dir der ASB Landesverband Hessen. Wir sind da, wo die Menschen uns brauchen, schnell und mit einem kompetenten Team. „Da sein – hier und jetzt“ ist unser Auftrag und unser Selbstverständnis: Lass uns gemeinsam "Gutes tun" noch besser machen.

www.asb-hessen.de

• Arbeitsbereich: Verwaltung und Management
  • Standort: Frankfurt am Main

Deine Aufgaben sind vielfältig: Du bist verantwortlich für die Koordination zwischen den Teams ASB Freiwilligendienste und ASB Paritätische Freiwilligendienste in Zusammenarbeit mit den Referenten und für die Beratung der Mitarbeiter*innen des Referats FD bei allen pädagogischen Fragestellungen. Weiterhin fallen sowohl die Wirtschaftsplanung des Referates Freiwilligendienstes in Zusammenarbeit mit dem Referenten Freiwilligendienst, die Durchführung von Mitarbeiter*innengesprächen als auch die Moderation von Dienstgesprächen in Deinen Aufgabenbereich. In Deiner Funktion stellst Du die pädagogische Begleitung der Teilnehmer*innen des Freiwilligendienstes durch Planung eines entsprechenden Seminarangebotes und auch die Begleitung der Freiwilligen in den Einsatzstellen für das Team ASB Freiwilligendienste sicher. Du sorgst für eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Referats, wirkst in der Planung und Unterstützung bei Förderabrufen mit und übernimmst die Vertretung des Referenten in der Gremienarbeit (LAG Freiwilligendienste, Trägerkonferenzen etc). Außerdem bist Du verantwortlich für die Einarbeitung und Begleitung von Honorarkräften für die Seminararbeit und für die Auswahl, Einarbeitung und Begleitung von neuen Mitarbeiter*innen im ASB Team in Zusammenarbeit mit den Referenten. In unserem Team erwarten Dich weitere spannende Aufgaben wie Mitwirkung am Qualitätsmanagement des Referates Freiwilligendienste, Zusammenarbeit mit den Einsatzstellen der FSJ- und BFD Teilnehmenden, individuelle pädagogische Begleitung der Teilnehmenden Freiwilligendienste in Krisensituationen und auch administrative Tätigkeiten für den Bereich Freiwilligendienste.

• Du arbeitest in einem für circa 1,5 Jahre befristeten Beschäftigungsverhältnis in einem Teilzeitmodell
    (25 Wochenstunden).
  • Ein starkes Team unterstützt Dich bei allem, was Du tust.
  • Vergütung nach unserem Tarifvertrag.
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit.
  • Regelmäßige Weiter- und Fortbildungsangebote sind für uns genauso selbstverständlich wie für Dich.
  • Wir wissen, was Du leistest: ein volles 13. Monatsgehalt, 30 Tage Urlaub sowie Urlaubsgeld zeigen unsere Wertschätzung.

• Du hast ein abgeschlossenes Studium der Sozialwissenschaften / Pädagogik oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Du bringst einschlägige Berufserfahrung in der pädagogischen Begleitung junger Menschen möglichst in den Freiwilligendiensten mit.
  • Du verfügst über sehr gute MS-Office Kenntnisse und bist im Besitz eines Führerscheins mindestens der Klasse B.
  • Du zeichnest Dich aus durch Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick, eine konzeptionelle Denkweise und Flexibilität.
  • Du bist teamfähig und überzeugst durch Deine Durchsetzungsfähigkeit und Deine Problemlösungskompetenz.
  • Du bist hessenweit reisebereit.