Pädagogischer Mitarbeiter Freiwilligendienste (w/m/d)

Willst Du nicht auch unter besten Bedingungen arbeiten? Die Möglichkeit dazu bietet Dir der ASB Landesverband Hessen. Wir sind da, wo die Menschen uns brauchen, schnell und mit einem kompetenten Team. „Da sein – hier und jetzt“ ist unser Auftrag und unser Selbstverständnis: Lass uns gemeinsam "Gutes tun" noch besser machen.

www.asb-hessen.de

• Arbeitsbereich: Verwaltung und Management
  • Standort: Frankfurt am Main

Deine Aufgaben sind vielfältig: Du bist verantwortlich für die eigenständige Leitung von Seminargruppen der Teilnehmenden des FSJ und BFD sowie für die Konzeption und Durchführung von Seminarwochen für die Teilnehmenden zur Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenzen und zur politischen Bildung. Außerdem fallen sowohl die Mitgestaltung des pädagogischen Konzepts für die Seminararbeit als auch die Mitwirkung am Qualitätsmanagement des Referates Freiwilligendienste in Deinen Aufgabenbereich. Du arbeitest eng mit den Einsatzstellen der FSJ- und BFD-Teilnehmenden zusammen, nimmst aktiv an Dienstbesprechungen teil und begleitest individuell und pädagogisch die Teilnehmenden der Freiwilligendienste, zum Beispiel durch Einsatzstellenbesuche und Konfliktgespräche. Auch administrative Tätigkeiten für den Bereich Freiwilligendienste und die Dokumentation der Seminarwochenarbeit gehören zu Deinen Aufgaben.

• Du arbeitest in einem für zwei Jahre befristeten Beschäftigungsverhältnis in einem Teilzeitmodell (ab 25 Wochenstunden) mit einer eventuellen Übernahmemöglichkeit.
  • Ein starkes Team unterstützt Dich bei allem, was Du tust.
  • Vergütung nach unserem Tarifvertrag.
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit.
  • Regelmäßige Weiter- und Fortbildungsangebote sind für uns genauso selbstverständlich wie für Dich.
  • Wir wissen, was Du leistest: ein volles 13. Monatsgehalt, 30 Tage Urlaub sowie Urlaubsgeld zeigen unsere Wertschätzung.

• Du hast ein abgeschlossenes Studium der Sozialwissenschaften / Erziehungswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Du bringst einschlägige Berufserfahrung in der Begleitung junger Menschen mit.
  • Du verfügst über sehr gute MS-Office Kenntnisse.
  • Du besitzt einen Führerschein (mindestens Klasse B).
  • Du zeichnest Dich aus durch Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und Problemlösungskompetenz.
  • Du bist flexibel, teamfähig, ein Organisationstalent und verfügst über eine konzeptionelle Denkweise.
  • Du bist hessenweit reisebereit.