Pädagogische Mitarbeitende / Bildungsreferent*innen (w/m/d) für unsere Freiwilligendienste in Voll- und Teilzeit

Möchtest Du verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgaben mit sozialer und gesellschaftlicher Relevanz übernehmen? Beim ASB Landesverband Hessen geht es immer um den Menschen. Wir sind da, wo die Menschen uns brauchen, schnell und mit einem kompetenten Team. „Da sein – hier und jetzt“ ist unser Auftrag und unser Selbstverständnis: Lass uns gemeinsam Gutes tun noch besser machen.

www.asb-hessen.de

• Standort: Frankfurt am Main

Deine Aufgaben sind vielfältig: Als Pädagogische*r Mitarbeiter*in (w/m/d) leitest Du eigenständig Seminargruppen von Teilnehmenden des FSJ und BFD. Du konzipierst und führst Seminarwochen für die Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenzen und zur politischen Bildung durch. Gemeinsam mit Deinem Team im Referat Freiwilligendienst gestaltest du pädagogische Konzepte für die Seminararbeit und wirkst beim Qualitätsmanagement mit. Du begleitest die Teilnehmenden der Freiwilligendienste individuell und pädagogisch, vermittelst bei Konflikten und arbeitest eng mit den jeweiligen Einsatzstellen zusammen.

• Ein starkes Team unterstützt Dich bei allem, was Du tust.
  • Es erwartet Dich eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit jungen Menschen, in der Du deine Ideen aktiv verwirklichen kannst.
  • Regelmäßige Weiter- und Fortbildungsangebote sind für uns genauso selbstverständlich wie für Dich.
  • Wir wissen, was Du leistest: ein 13. Monatsgehalt, 30 Tage Urlaub sowie Urlaubsgeld, Jobrad und weitere Mitarbeiteraktionen zeigen unsere Wertschätzung.

• Du hast ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik / Sozialwissenschaften oder ein vergleichbarer Studienabschluss.
  • Du bringst einschlägige Berufserfahrung in der Bildungsarbeit mit jungen Menschen mit.
  • Du zeichnest Dich durch Kommunikationsstärke und Flexibilität aus.
  • Du bist ein Organisationstalent und verfügst über eine konzeptionelle Denkweise.
  • Du hast Freude an der Arbeit im Team und besitzt ein hohes Maß an Lösungsorientierung.
  • Mit MS Office und digitalen Medien hast du einen sicheren Umgang.
  • Dein Führerschein (Klasse B) ermöglicht Dir flexibel vor Ort zu sein.