Ausbildung zur/zum Personaldienstleistungskauffrau/-mann (w/m/d)

Möchtest Du verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgaben mit sozialer und gesellschaftlicher Relevanz übernehmen? Beim ASB Landesverband Hessen geht es immer um den Menschen. Wir sind da, wo die Menschen uns brauchen, schnell und mit einem kompetenten Team. „Da sein – hier und jetzt“ ist unser Auftrag und unser Selbstverständnis: Lass uns gemeinsam Gutes tun noch besser machen.

In der 3-jährigen Berufsausbildung lernst Du nicht nur das abwechslungsreiche Aufgabengebiet der Personaldienstleistung, sondern auch das vielfältige Serviceangebot des Arbeiter-Samariter-Bundes kennen.

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen.

www.asb-hessen.de

• Arbeitsbereich: Ausbildung
  • Standort: Frankfurt am Main
  • Einstiegstermin: 01.09.2024

In Deiner Ausbildung wechseln sich Theorie- und Praxiszeiten ab.

• Dadurch gewinnst Du einen umfassenden Einblick in die abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Personalbereich.
  • Das in der Berufsschule erworbene Wissen kannst Du bei uns direkt in der Praxis umsetzen.
  • Unser Recruitingteam unterstützt Du bei der Suche nach neuen Kolleg:innen und bist von der Stellenausschreibung bis zur Vertragserstellung dabei.
  • Als Team der Personalsachbearbeitung begleitest Du unsere Mitarbeitenden von Eintritt bis Austritt, berätst Führungskräfte und kommunizierst mit Behörden, Versicherungen und sonstige Dienstleister.
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen lernst Du eigenständig zu erstellen und Personalakten zu führen.
  • Aktiv hilfst Du, unsere Arbeitsabläufe zu verbessern, nimmst an Teamsitzungen teil und übernimmst eigene Aufgaben in Personalprojekten.

• Ein vielseitiges und praxisnahes Aufgabenspektrum
  • Eine strukturierte Einarbeitung und ein starkes Team, das Dich bei dem Erreichen Deiner Ausbildungsziele begleitet und unterstützt
  • Vergütung gemäß eigenem Ausbildungstarifvertrag, 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub und vermögenswirksame Leistungen sowie Mitarbeiter-Rabatte zum Einkaufen
  • Übernahmemöglichkeit nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss

Kurz: Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber – sowohl hinsichtlich der finanziellen Rahmenbedingungen als auch im Hinblick auf eine positive Umgebung mit einem freundlichen Arbeitsklima, Work-Life-Balance und vielem mehr.

• Guter Mittlerer Bildungsabschluss oder (Fach-) Abitur
  • Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Kommunikationsfreude
  • Freude an der Arbeit im Team und Interesse an kaufmännischen Sachverhalten
  • Aufgeschlossenheit, Organisationsgeschick und Lust neues zu Lernen